Für alle, die umfassender informiert sein möchten fasse ich an dieser Stelle einiges kurz und knapp zusammen.

Wichtig zu wissen sind folgende Punkte:
  1. Nie zeigt ein Kind/ Betroffener alle Verhaltensweisen.
  2. Jede Verhaltensweise/ Eigenschaft kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein.
  3. Es gibt Überschneidungen, zwischen ADS/ADHS und den verschiedenen Teilleistungsstörungen.
  4. Die Übergänge, zwischen von den genannten Problemen betroffen zu sein oder nicht betroffen zu sein, sind fließend.
  5. Man kann auch die positiven Verhaltensweisen/ Eigenschaften in sich vereinigen ohne jemals im Leben große Probleme dadurch zu bekommen.

Das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom/mit Hyperaktivitätsstörung (ADS/ADHS)

Für das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom/ mit Hyperaktivitätsstörung (ADS/ ADHS) gibt es viele weitere Bezeichnungen. Wer sich für diese und die dazugehörenden Abkürzungen interessiert findet in einem kleinen Lexikon über ADS/ADHS eine Zusammenfassung – Vollständigkeit nicht garantiert.

Was allen auffällt – auch Symptome genannt

  • die Einschätzung
    • er/sie könnte, wenn er/sie nur wollte
  • meistens ein schlechtes bis sehr schlechtes Selbstbewusstsein
  • akzeptieren Regeln nur schlecht
  • integrieren sich oft schlecht in die Gruppe (Einzelgänger)
  • wollen stets der Chef sein
  • das Verhalten neigt zu Extremen
  • mangelnde Gefahreneinschätzung
  • schnell wechselnde Aufmerksamkeit
  • handeln ohne nachzudenken
  • entweder extrem zappelig oder der Träumer
  • vergesslich bei allen Dingen, die nicht interessieren
  • oft wenig Übersicht und schlechte Organisation sowie Ordnung
  • besonders eigensinnig
  • wollen ihren Willen durchsetzen
    • bis hin zur Sturheit
  • diskutieren auch bei Kleinigkeiten endlos
  • fehlende Arbeitsstrategien
  • vermeiden den Anfang und bleiben nicht lange bei der Sache, gilt bei uninteressanten Tätigkeiten
  • schnell gereizt, bis cholerisch oder zu Tode betrübt
  • jedoch meistens nicht nachtragend
  • kein Zeitgefühl
    • sowohl das Lernen der Uhr,
    • als auch das einschätzen von Zeiträumen ist sehr schwer
  • können nicht oder nur schwer abwarten
    • quengelig und nervend

Die Verhaltensweisen, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit ADS/ ADHS zeigen, finden sich auch bei anderen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nur nicht so häufig und nicht so intensiv.

zurück