Für alle, die umfassender informiert sein möchten fasse ich an dieser Stelle einiges kurz und knapp zusammen.
Wichtig zu wissen sind folgende Punkte:- Nie zeigt ein Kind/ Betroffener alle Verhaltensweisen.
- Jede Verhaltensweise/ Eigenschaft kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein.
- Es gibt Überschneidungen, zwischen ADS/ADHS und den verschiedenen Teilleistungsstörungen.
- Die Übergänge, zwischen von den genannten Problemen betroffen zu sein oder nicht betroffen zu sein, sind fließend.
- Man kann auch die positiven Verhaltensweisen/ Eigenschaften in sich vereinigen ohne jemals im Leben große Probleme dadurch zu bekommen.
Das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom/mit Hyperaktivitätsstörung (ADS/ADHS)
Für das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom/ mit Hyperaktivitätsstörung (ADS/ ADHS) gibt es viele weitere Bezeichnungen. Wer sich für diese und die dazugehörenden Abkürzungen interessiert findet in einem kleinen Lexikon über ADS/ADHS eine Zusammenfassung – Vollständigkeit nicht garantiert.
Was allen auffällt – auch Symptome genannt
- die Einschätzung
- er/sie könnte, wenn er/sie nur wollte
- meistens ein schlechtes bis sehr schlechtes Selbstbewusstsein
- akzeptieren Regeln nur schlecht
- integrieren sich oft schlecht in die Gruppe (Einzelgänger)
- wollen stets der Chef sein
- das Verhalten neigt zu Extremen
- mangelnde Gefahreneinschätzung
- schnell wechselnde Aufmerksamkeit
- handeln ohne nachzudenken
- entweder extrem zappelig oder der Träumer
- vergesslich bei allen Dingen, die nicht interessieren
- oft wenig Übersicht und schlechte Organisation sowie Ordnung
- besonders eigensinnig
- wollen ihren Willen durchsetzen
- bis hin zur Sturheit
- diskutieren auch bei Kleinigkeiten endlos
- fehlende Arbeitsstrategien
- vermeiden den Anfang und bleiben nicht lange bei der Sache, gilt bei uninteressanten Tätigkeiten
- schnell gereizt, bis cholerisch oder zu Tode betrübt
- jedoch meistens nicht nachtragend
- kein Zeitgefühl
- sowohl das Lernen der Uhr,
- als auch das einschätzen von Zeiträumen ist sehr schwer
- können nicht oder nur schwer abwarten
- quengelig und nervend
Die Verhaltensweisen, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit ADS/ ADHS zeigen, finden sich auch bei anderen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nur nicht so häufig und nicht so intensiv.