Erfahrungen mit Mathematik

Wir können jetzt auf vier entspanntere Monate im Leben unserer Tochter (13 J.) zurückblicken. H. hatte nach einigen Überlegungen an dem Davisprogramm teilgenommen, da sie große Probleme in Mathematik aufzeigte. Überhaupt war Ihre Lust an der Schule sehr gering und von ständigen körperlichen Beschwerden (Kopf- und Bauchschmerzen, etc.) begleitet. Eine psychologische Testung ergab keine wirklichen Aufschlüsse für ihre Schulängste.

Schon während H. in der Daviswoche mit Frau Ebert arbeitete, konnten wir erste positive Veränderungen bemerken, H. wirkte entspannter, konzentrierter und nicht mehr so panisch, wenn das Wort Schule und ganz besonders das Wort Mathe fiel. Außerdem fiel uns auf, dass H. in ihren Gedankengängen "sortierter und aufgeräumter" war, was sich auch in ihrer gesamte Ordnung widerspiegelte.

Was uns bewusst war, aber durch Frau Ebert feiner herausgearbeitet und in die Therapie mit integriert wurde, war, dass H. ein hochsensibles Kind ist. H. war nicht in der Lage, negative Aussagen, Kritiken und Ähnliches an dem Punkt anzusetzen, wo sie gemeint waren, sondern hat sich selber immer nur am negativsten Punkt sehen können, selbst dann, wenn die Kritik nicht ihr galt, sondern z. B. einem Schulkameraden. Die Arbeit an diesem Punkt hat H. sehr geholfen, sich selber an dem Punkt zu sehen, an dem sie wirklich steht.

H. selber sagt, dass sie selbstbewusster geworden ist, mehr Sicherheit empfindet, vor und während Klassenarbeiten nicht mehr so aufgeregt sei, da sie sich besser entspannen kann. Außerdem kann sie für Arbeiten besser lernen, sich im Unterricht besser konzentrieren, so dass der Freizeitrahmen erheblich größer geworden ist.

H. hat sich in der Davis-Woche sehr wohl gefühlt und Spaß empfunden, obwohl ihr dies bei fremden Menschen sehr schlecht gelingt. Allgemein hat die gesamte Familie von dieser Woche profitiert, so dass wir wirklich jedem Zweifler Mut machen wollen, diese Chance zu nutzen, es ist eine sehr gute und effektive.

Übrigens hat sich H. in den letzten vier Monaten in Mathe von Note 4-5, auf eine 3 verbessert. In drei Wochen hat H. einen regulären "Nachsorgetermin", worauf wir uns auch freuen, da an einer Kleinigkeit nochmal etwas nachgearbeitet werden soll. Wir sind auch im Nachgang nicht vergessen, sondern weiter gut betreut und beraten.

Vielen Dank.

zurück