Ich werde sehr nervös, wenn ich vor der Klasse sprechen muss. Theoretisch weiß ich, dass es Einbildung ist, mich würden alle anstarren. Trotzdem werde ich bei Vorträgen nervös, vergesse, was ich mir an Fachwissen über das Thema angeeignet habe, rede zu leise und undeutlich und verspreche mich oder weiß oft nicht weiter.
Ich hatte große Angst, dass es mir im Kolloquium auch so geht und ich die Note nicht in mein Abitur einbringen kann.
Das Video-Training mit Frau Ebert hat mir sehr geholfen. Sie hat mir beigebracht die Angst vor dem Reden zu überwinden, mich besser auf mein Thema und nicht auf meine Umgebung zu konzentrieren. Ich habe gelernt freier und fließender zu sprechen und mich während des Vortrages zu entspannen. Dadurch habe ich im Kolloquium eine gute Leistung erzielen können.
Vielen Dank Frau Ebert.
Ich empfehle das Training jedem weiter, der sich in seiner üblichen Leistung übertreffen möchte.

zurück