Teilleistungsstörungen und ADS/ ADHS
aus der Sicht von Ronald D. Davis

smile und inzwischen auch aus meiner Sicht smile

Die verschiedenen Davis®-Programme – inhaltliche Übersicht

Jedem Davis®-Programm geht ein unverbindliches und intensives Erstgespräch, mit etwa folgendem Inhalt voraus. Es geht hier:

  • um ein erstes Kennen lernen,
  • um einen Abriss der bisherigen Entwicklung
  • um die Stärken der Betroffenen und wie sie diese nutzen
  • um die Schwächen und welche Schwierigkeiten daraus erwachsen
  • darum, was bereits unternommen wurde um Verbesserungen zu erreichen
  • um die Ziele der Betroffenen und bei Kindern um die Wünsche der Eltern
  • letztendlich um die Entscheidung welche Art der Arbeit sinnvoll ist und
  • um die Absprache der organisatorischen Details

Drei Möglichkeiten gibt es:

  • ein Davis®-Programm – die verschiedenen Möglichkeiten werden im Folgenden beschrieben,
  • Arbeit nach dem IntraActPlus-Konzept,
  • Unterstützung aus anderen Bereichen, wenn es nicht in mein Arbeitsgebiet fällt.
Das Davis®-Programm – es gibt verschiedene Möglichkeiten

Bei allen Arten der Arbeit wird zu Beginn gemeinsam mit dem Klienten genau erfasst was seine Ziele sind und wo seine Stärken liegen. Dann erfolgt eine altersgerechte Erklärung der Zusammenhänge der persönlichen Probleme. Im nächsten Schritt wird die Möglichkeit geschaffen, bewusst entspannt und orientiert zu arbeiten.

Die Davis®-Legasthenie-Korrektur
  • Der Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich Lesen und Rechtschreibung, möglicherweise vorhandene ADS/ ADHS Symptomatiken werden in die Arbeit mit einbezogen.
  • Je nach Alter wird mindestens eine Bezugsperson in die Arbeit nach Ronald D. Davis eingeführt um eine kontinuierliche und sinnvolle Weiterarbeit zu gewährleisten.
Die Davis®-Dyskalkulie-Korrektur
  • Der Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich Rechnen, möglicherweise vorhandene ADS/ ADHS Symptomatiken werden in die Arbeit mit einbezogen. Ein weiterer Aspekt ist die Arbeit an Grundprinzipien, die für Mathematik fundamental wichtig sind, möglicherweise aufgrund der häufigen Desorientierungen aber bisher nicht ausreichend verinnerlicht werden konnten, wie Veränderung, Ursache und Wirkung, Zeit, Reihenfolge, Ordnung im Gegensatz zu Unordnung.
  • Je nach Alter wird mindestens eine Bezugsperson in die Arbeit nach Ronald D. Davis eingeführt um eine kontinuierliche und sinnvolle Weiterarbeit zu gewährleisten.
Ein Davis®-Programm kann auch unterstützen bei ADS/ ADHS ohne Teilleistungsstörungen sowie bei Schriftproblemen und Dyspraxie
  • Der Arbeitsschwerpunkt liegt jeweils in den Problembereichen also:
    • Bei ADS/ ADHS werden, wie bei Mathematik, Grundprinzipien in die Arbeit mit einbezogen, die möglicherweise aufgrund der häufigen Desorientierungen bisher nicht ausreichend verinnerlicht werden konnten, wie Veränderung, Konsequenz, Ursache und Wirkung, vorher und nachher, Zeit, Reihenfolge, Ordnung im Gegensatz zu Unordnung. Eine besondere Stellung in dieser Arbeit nimmt das Selbstkonzept in Verbindung mit den genannten Grundprinzipien ein. Weiterhin wird an und in den verschiedensten ablenkenden Situationen gearbeitet.
    • Bei Schriftproblemen ist eine systematische Suche nach den Ursachen und deren Beseitigung durch intensives Training angesagt So kann ein Verstecken von Rechtschreibfehlern zu einer unleserlichen Schrift führen. Eine weitere Möglichkeit ist, dass bestimmte Symbole immer wieder für Verwirrung sorgen und somit zu Desorientierung führen. Daraus kann sich die Unfähigkeit entwickeln bestimmte Linien und Formen überhaupt wahrzunehmen. Sie erinnern sich, Desorientierung verzerrt die Wahrnehmung. Kann ich etwas nicht korrekt wahrnehmen, so kann ich es dann auch nicht korrekt wiedergeben, logisch.
    • Bei Dyspraxie wird, nach dem Entspannungs- und Orientierungstraining, das ja in allen Davis-Programmen® am Anfang steht, intensiv an den jeweiligen Ungeschicklichkeiten gearbeitet. Ein Beispiel dafür ist mit einem Kind immer entspannt und orientiert das Eingießen in ein Glas zu üben oder Federballspielen, Treppensteigen, Seilspringen, mit Besteck umgehen, mit Schere schneiden ….
  • Je nach Alter wird mindestens eine Bezugsperson in die Arbeit nach Ronald D. Davis eingeführt um eine kontinuierliche und sinnvolle Weiterarbeit zu gewährleisten.
Die Davis®-Lernanfänger Programm (Frühförderung)
  • Der Arbeitsschwerpunkt liegt darin möglichen Problemen bereits früh vorzubeugen. Sinnvoll ist dies auf jeden Fall, wenn in der Familie bereits ein Geschwisterkind mit einem ADS/ ADHS oder einer Teilleistungsstörung lebt oder wenn Eltern oder Großeltern solche Nöte aus ihrer Kindheit nur zu gut kennen.
  • Die Arbeitsweise ist hier eine ganz andere als bei einem Korrekturprogramm. In erster Linie biete ich Unterstützung und Beratung der Eltern in auftretenden Fragen bezogen auf günstige Lernstrategien für ihr Kind. Dazu benutzen wir ein spezielles Arbeitsmaterial. Der Einsatz desselben wird durch Anwendungen am Beispiel erlernt und ich erkläre relevante Zusammenhänge.
  • Hier entfallen die Nachsorgetermine.
Nachsorgetermine

Diese Termine sind ein wichtiger Bestandteil der Davis Arbeit, um im Nachhinein auftretende Fragen stellen zu können und um Sicherheit zu gewinnen, wie die gelernten Strategien angewendet werden und ob alles gut läuft.

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