Die folgende Informationen treffen sowohl für die Bereiche ADS/ ADHS, als auch für Legasthenie, Dyskalkulie und Dyspraxie gleichermaßen zu.

(darum finden Sie diese Seite unter allen 4 Punkten)

Die Begabungen und Stärken der Betroffenen

  • Kreativität
    • originelle Lösungen
    • tolle Spielideen
    • fantastische Geschichten
    • technische oder künstlerische Begabungen
    • gutes Sprachgefühl – gute bis brillante Redner
    • feinfühlig, können sich oft gut in andere hineinversetzen
    • kontaktfreudig
    • unkonventionell
    • dreidimensionales, bildhaftes und darum schnelles Denken
    • eine rege Phantasie
  • intensive Wahrnehmung der Umgebung
    • bemerken oft auch kleine Veränderungen, die anderen nicht auffallen
    • sind in gewisser Weise wachsam
    • sind häufig im zwischenmenschlichen Bereich und zu Tieren besonders sensibel
  • durchsetzungsstark und beharrlich, wenn es ihnen wichtig ist
  • sind zu schnellen, bis sehr schnellen Reaktionen fähig
  • ausgeprägter Gerechtigkeitssinn
  • lieben die Unabhängigkeit und das Neue
  • sind risikobereit
  • Ziele hartnäckig verfolgen
    • Hyperfokussierung
    • dann sind sie ergebnisorientiert

Übrigens wurde mir mal glaubhaft erzählt, dass es in den USA ein positives Auswahlkriterium für Manager ist, ein ADS zu haben. Teilleistungsstörungen stören dabei meist nicht – dafür gibt es Sekretärinnen und Mitarbeiter, die gut lesen, schreiben oder rechnen können. Die hohe Kreativität und starke Zielfokussierung eines ADS … Betroffenen lässt sich mit dem größten Fleiß nicht ersetzen.

Denken Sie jetzt: „Aber mein Kind ist nicht besonders kreativ – kann nicht gut malen … – und Ziele, die es intensiv verfolgt hat es auch nicht!“ Oft erwarten wir, dass das Ziel eines Kindes sein muss gute Leistungen in der Schule zu erbringen und Kreativität hat was mit Zeichnen und Kunst zu tun.

Ich lade Sie ein, einmal anders zu denken

und auch die Kreativität beim Erzählen von Geschichten (manchmal beim Schwindeln) oder beim Bauen mit Lego und Stabilbaukästen … oder bei komplizierten Computer- … Spielen zu beachten. Es kann auch sein, dass Ihr Kind auf einer ganz anderen Ebene seine Stärken entwickelt hat, vielleicht beim Rollenspiel der Puppen oder mit imaginären Freunden … Wenn Sie nun aus dieser Richtung auf Ihr Kind schauen, wie interessiert und intensiv verfolgt es das Ziel ein neues Raumschiff … zu konstruieren oder in dem spannenden Computerspiel den nächsten Level zu erreichen oder …?

Bitte nehmen Sie sich jetzt einige Minuten Zeit und denken Sie darüber nach, wo Ihr Kind kreativ und einzigartig ist?

An dieser Stelle möchte ich Sie auf zwei Autoren aufmerksam machen, die ADS/ ADHS und die Teilleistungsstörungen nicht aus der üblichen Sicht betrachten:

zurück