Für alle, die umfassender informiert sein möchten fasse ich an dieser Stelle einiges kurz und knapp zusammen.

Wichtig zu wissen sind folgende Punkte:
  1. Nie zeigt ein Kind/ Betroffener alle Verhaltensweisen.
  2. Jede Verhaltensweise/ Eigenschaft kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein.
  3. Es gibt Überschneidungen, zwischen ADS/ADHS und den verschiedenen Teilleistungsstörungen.
  4. Die Übergänge, zwischen von den genannten Problemen betroffen zu sein oder nicht betroffen zu sein, sind fließend.
  5. Man kann auch die positiven Verhaltensweisen/ Eigenschaften in sich vereinigen ohne jemals im Leben große Probleme dadurch zu bekommen.

Lese- und Rechtschreibstörung auch Legasthenie

Was auffällt – auch Symptome genannt

Alles beginnt damit, dass bereits das Erlernen der Buchstaben meist schwer ist und Buchstaben in ihrer Zweidimensionalität leicht für Verwirrung bei den betroffenen Kindern sorgen, woraus dann viele Folgeprobleme entstehen.
  • manchmal sind bereits im Kindergarten und Vorschulalter die ersten Unterschiede zu anderen Kindern zu beobachten wie
    • auffällige Sprachprobleme
    • Schwierigkeiten bestimmte Buchstaben zu unterscheiden, wenn sie gehört werden
    • oder Schwierigkeiten beim genauen Nachsprechen
Sehr oft bekommen engagierte Eltern dann gesagt, das verwächst sich, das wird schon noch, damit hat’s noch Zeit oder Ähnliches.
  • in der Schule werden häufig Buchstaben vertauscht
    • statt b wird d gelesen – hier sind auch q und p möglich
    • statt v das f
    • statt n das m
    • wer es vielleicht mit dem hören etwas schwieriger hat kann d und t nicht auseinander halten oder
    • g und k
    • s und z
    • jeweils auch umgekehrt
  • das Lesen fällt unverhältnismäßig schwer
    • oft war (oder ist) das Erlernen des Lesens von viel Frust und massiven Schwierigkeiten geprägt
    • das verstehende Lesen gelingt oft nur nach mehrmaligem Lesen des Textes oder manchmal auch gar nicht
  • beim Schreiben wird auch schon mal seitenverkehrt geschrieben
    • also dei statt bei – gilt gleich als Fehler
    • wer Buchstaben wie a oder k … seitenverkehrt schreibt bekommt hingegen oft nur den Hinweis
  • Wörter werden sehr phantasievoll geschrieben
    • es kann durchaus 5 oder mehr verschiedene Schreibweisen eines Wortes geben
    • eins davon ist meist richtig
    • häufig ist es so, dass gerade die einfachen, kleinen Worte – wie bei, zum, über, bald, … – falsch geschrieben werden und schwierige Worte – wie Telefon, Gespenst, Taschentuch, … – werden richtig geschrieben
  • Lesen und Schreiben sind mit unverhältnismäßigen Anstrengungen verbunden
    • in vielen Fällen kommt es schnell zu Ermüdung
    • es kann so sein, dass der Betroffene bereits beim Betrachten des Lesebuches oder bei der Ansage: „Komm wir üben jetzt für das Diktat.“ von plötzlicher Müdigkeit förmlich überfallen wird
  • oft kann sehr gut auswendig gelernt werden
  • was dazu im Widerspruch steht, das Lernen des 1x1 ist für viele Legastheniker eine fast unüberwindbare Hürde
Eltern haben häufig das Gefühl und die Gedanken: „Es kann doch nicht sein, dass er/sie das nicht kann. Er/sie ist doch in … (anderen) Bereichen so pfiffig/ klug/ geschickt … Da kann es doch nicht sein, dass er/sie das mit dem Lesen nicht lernt …“

DOCH,
leider kann es so sein
UND
es für das Kind fürchterlich und belastend es nicht zu können.

Leider haben diese Probleme Auswirkungen auf alle Unterrichtsfächer, in denen gelesen und geschrieben werden muss, was zur Folge hat, dass die Betroffenen oft in ihrer Intelligenz deutlich unterschätzt werden.
Dies hat meistens gravierende, negative Auswirkungen auf das Selbstbewusstsein des Betroffenen.

Darum hat es keine Zeit und man sollte nicht darauf warten, dass es sich verwächst – passiert sowieso nur sehr selten.

Im Gegensatz zu den Schwierigkeiten ist es oft so, dass in anderen Bereichen gute Leistungen mit Leichtigkeit und Begeisterung erbracht werden.

Eine Lese- und Rechtschreibstörung oder –schwäche tritt nur in relativ seltenen Fällen völlig isoliert auf. Dass heißt, häufig ist sie begleitet von einer Form des ADS/ ADHS.

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