ADS/ADHS aus Sicht des IntraActPlus-Konzeptes

Hier ist die Sichtweise weniger orientiert an den Begabungen der Betroffenen. Es wird besonderer Wert auf die Beziehung zur Umwelt – speziell zu den engeren Bezugspersonen – sowie auf die Ziele der Betroffenen und deren Bezugspersonen gelegt. Daraus kann Motivation erwachsen oder eben auch nicht Motivation.
Die Schwierigkeit damit, die Aufmerksamkeit ausreichend lange auf bestimmte Anforderungen bzw. Aufgaben zu richten, hat zur Folge, dass die Betroffenen oft nicht alle wichtigen Aspekte wahrnehmen und es anfänglich zu Missverständnissen und später möglicherweise zu handfesten Problemen kommt.

ADS/ADHS kann als eigenständiges Phänomen auftreten oder es geht häufig einher mit Teilleistungsstörungen oder –schwächen und generell mit einem zu niedrigen Aktivierungsniveau.

Wenn es zum Problem wird, ist es oft verbunden mit:

  • Widerständen und Machtkämpfen,
  • ungünstigen Oberzielen,
  • negativen, ans Lernen gekoppelten Gefühlen und damit einem schlechten Selbstbewusstsein,
  • einem ungünstigen eigenen oder äußeren Belohnungs- und Bestrafungssystem,
  • dies sind nur die häufigsten und wichtigsten Punkte,
  • vermutlich kann ein jeder, der diesen Text liest aus eigener Erfahrung noch so manchen Punkt hinzufügen.

Es ist nicht so, dass alle aufgezählten Probleme bei jedem Betroffenen sichtbar werden, jedoch kommt es häufig vor, dass mehrere gleichzeitig auftreten.

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